Über uns Träger
festes Auflager
verschiebliches Auflager
verschiebliches Auflager

Wie alles begann:

...»Was machst Du denn hier?«, so klangen Gerhards Worte, als er eines Tages Harald zufällig in Coburg traf. Die beiden standen auf dem Campus der dort ansässigen Hochschule, es war der Tag der Einführungsveranstaltung für Studienanfänger im Jahr 1994 und unzählige verunsichert blickende junge Studenten strömten auf das Hochschulgebäude zu. »Ich will Bauingenieur werden!« antwortete dieser. Beide kannten sich bereits aus der Zeit am Gymnasium, denn sie hatten damals zusammen Abitur gemacht. »Ich will auch Bauingenieurwesen studieren!« war Gerhards Antwort und damit nahm das Schicksal seinen Lauf...

In den kommenden Jahren wurde jede Studienarbeit im Team angefertigt, auf jede Prüfung gemeinsam gelernt und auch gemeinsam aufgeteilt, wer in welche Vorlesung gehen sollte (Rationalisierung ist eben alles!). Im Laufe des Studiums kristallisierte sich immer mehr heraus, dass sich beide, obwohl sie im Grunde doch sehr verschieden sind, ziemlich gut ergänzen. Ebenso entdeckten sie damals ihr Interesse, Anwendungsprogramme zu schreiben. Als es darum ging, ein Thema für die Diplomarbeit 2) zu finden, war von Anfang an klar, dass das Team "Hucke - Pülz" (immer schön dem Alphabet nach - gell!) die Tradition auch hier weiterführen würde. So kam es dann auch und das Ergebnis können sie auf dieser Webseite als Programm SpannFix herunterladen.

Danach haben sich ihre Wege getrennt - allerdings nur räumlich gesehen. Harald arbeitet seitdem in einem Ingenieurbüro in der Nähe von München. Gerhard vertiefte sein Studium an der Bauhaus - Universität Weimar, fand danach Anstellung in einem Ingenieurbüro im Nürnberger Raum und arbeitet jetzt als Bauingenieur im Landkreis Main-Spessart.



Zur Zeit:

In ihrer Freizeit treffen sich beide weiterhin regelmäßig und arbeiten an der Entwicklung von kleinen, praxisnahen Anwendungstools. Damit ihre Arbeit nicht auf den Festplatten verkümmert, stellen sie einen Teil ihrer Programme allen Interessenten im Internet zur Anwendung bereit. Softwarelösungen Hucke & Pülz ist also keine kommerzielle Softwarefirma und auch kein Ingenieurbüro, sondern vielmehr eine kleine, freizeitmäßig betriebene Softwareschmiede...

_______

2) In einer Zeit, in der viele Gedanken über Bachelor- bzw. Master-Studiengänge verschwendet werden, sei vielleicht betont, dass wir noch - Gott sei Dank - den guten alten Diplomabschluss besitzen, um den Deutschland in so vielen Ländern beneidet wird (wurde?) und auf Grund dessen deutsche Bauingenieure im Ausland auch heutzutage recht gute Berufsaussichten haben ...!


Träger
festes Auflager
verschiebliches Auflager
verschiebliches Auflager
Copyright © 2000 - 2017 | zuletzt aktualisiert am 11.11.2017 | Disclaimer